Allgemeines

Lehrende
Dr. Annika Rademacher

Veranstaltung
Beratung in Forschungsmethoden

Modul
ohne Modul

Studiengang
Sonderpädagogik (BA, MA)

Fakultät
Fakultät I – Bildungs- und Sozialwissenschaften

Institut
Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik

Semester
SoSe 2024

Turnus
wöchentlich

Anzahl Studierende
11

KP des Moduls
ohne

Prüfungsform
aktive Teilnahme

Kategorien
Bildungswissenschaften und Pädagogik
Forschendes Lernen
Projekt
Seminar
Stud.IP

Projektziel und Hintergrund

Im Rahmen des Seminars entwickelten Studierende gemeinsam mit der Seminarleitung und unterstützt durch zwei studentische Hilfskräfte, ein praxisorientiertes Forschungsprojekt. Ziel war die Konzeption und Umsetzung eines wissenschaftlich fundierten Fragebogens zur Erfas­sung des Gruppenklimas in Kindertageseinrichtungen aus Perspektive von pädagogischen Fachkräften.

Das Gruppenklima stellt einen zentralen Aspekt frühkindlicher Bildung dar. Es umfasst soziale und emotionale Dimensionen des Zusammenlebens von Kindern und Fachkräften. Wichtige Themenbereiche, die im Fragebogen berücksichtigt wurden, sind: Soziale Interaktionen, päda­gogische Methoden, Arbeitszufriedenheit, Inklusion und Diversität, Partizipation der Kinder sowie die Zusammenarbeit mit Eltern.

Forschendes Lernen als didaktisches Konzept

Die Studierenden durchliefen aktiv einen vollständigen Forschungsprozess – von der theoreti­schen Fundierung über die Instrumentenentwicklung bis hin zur Datenerhebung und -auswertung. Dabei stand die Verknüpfung von Theorie und Praxis im Vordergrund. Ziel war es, For­schung nicht nur als abstrakten Prozess zu vermitteln, sondern als konkrete, kollaborative und erfahrungsbasierte Praxis zu erleben.

Ablauf und Methodik

  • Theoretische Einführung: Auseinandersetzung mit bestehender Literatur zum Grup­penklima sowie Einführung in quantitative Forschungsmethoden und Fragebogenentwicklung.
  • Entwicklung des Fragebogens: Die Studierenden erarbeiteten erste Itemvorschläge. Diese wurden gemeinsam diskutiert, überarbeitet und zu einem kohärenten Fragebogen zusammengeführt.
  • Digitale Umsetzung: Der finale Fragebogen wurde digitalisiert (LimeSurvey) und für den Einsatz vorbereitet.
  • Rekrutierung von pädagogischen Fachkräften / Kitas: Gemeinsam mit den studen­tischen Hilfskräften übernahmen die Studierenden die Rekrutierung von Kindertages­einrichtungen und pädagogischen Fachkräften für die Teilnahme an der Befragung.
  • Datenerhebung: Durchführung einer Online-Befragung.
  • Auswertung: Durchführung psychometrischer Prüfung der internen Struktur und Subskalenbildung.
Ein Screenshot des Fragebogens

Ergebnisse und Lernerfahrungen

Durch die aktive Beteiligung am Seminar konnten die Teilnehmenden vielfältige fachliche und methodische Kompetenzen erwerben. Sie vertieften ihre Fähigkeiten in wissenschaftlicher Re­cherche und Theoriebildung, lernten zentrale Prinzipien der empirischen Instrumentenentwick­lung kennen und setzten sich intensiv mit der Kommunikation und Zusammenarbeit mit Pra­xispartnern auseinander. Darüber hinaus sammelten sie Erfahrungen in der Projekt- und Team­arbeit sowie in der Nutzung digitaler Tools zur Datenerhebung. Auch die Vorbereitung und Durchführung statistischer Auswertungsverfahren – insbesondere im Hinblick auf die geplante faktorenanalytische Prüfung – gehörten zu den erlernten Kompetenzen. Das Projekt förderte darüber hinaus ein differenziertes Verständnis für die Herausforderungen im Forschungsfeld, etwa bei der Rekrutierung von Kindertageseinrichtungen.