![](https://lehrkonzepte.uol.de/wp-content/uploads/2024/01/Beitragsbild_Ross_jason-rosewell-ASKeuOZqhYU-unsplash-scaled.jpg)
Das Seminar verfolgt das Ziel, angehenden Lehrkräften Einblicke in die praktische, kreative Arbeit mit digitalen Medien zu geben. Im Fokus steht dabei das Produzieren von eigenen, wissenschaftlichen Podcasts.
![Karte zum Namenstag, in: Gästebuch Wagenführ, 1917, StAB 7.1156 Nr.1](https://lehrkonzepte.uol.de/wp-content/uploads/2023/05/Wallbarbaren-StAB-7.1156-Nr.1_kleiner.jpg)
Das Seminar bot Geschichtsstudierenden die Möglichkeit, hautnah in die Welt der Originalquellen einzutauchen. Ziel war es, ihnen den Weg ins Archiv zu eröffnen und ihnen die Arbeitsweise von Historiker:innen näherzubringen.
![](https://lehrkonzepte.uol.de/wp-content/uploads/2021/04/2020_still_video_bayer_1.jpg)
Eine Praxisveranstaltung im Online-Format: Durch Lehrvideos Video-Tutorials und Aufgaben können die Studierenden flexibel und individuell lernen. Feedback gibt es in Form von Lerntandems und individuell von der Dozentin.
![Die richtige Handhabung der Instrumente und der hauchdünnen Fäden unter dem Mikroskop ist nicht einfach. Hier korrigiert einer der Dozenten die Haltung der Knüpfpinzette bei der Hornhautnaht.](https://lehrkonzepte.uol.de/wp-content/uploads/2021/10/PHO-ophthalmologischer-Kurs-080-20190918-LUKASLEHMANN-DE.jpg)
In der Veranstaltung werden Theorie und Praxis mit einem interdisziplinären Fokus verbunden. Die intensive Betreuung der Studierenden ermöglicht eine praxisnahe Anleitung und ein erfolgreiches Erlernen der Techniken.