Allgemeines

Lehrende:r
Dr. Herena Torio

Bild von der Lehrenden

Veranstaltung
Solar Thermal (5.06.M123)

Modul
pre022 – Solar Energy
pre410 – Renewable Energy Technologies
wir915 – Renewable Energy Systems

Studiengänge
Postgraduate Programme Renewable Energy / European Master Renewable Energy / Engineering Physics / Sustainability Economics and Management

Fakultät
V – Mathematik und Naturwissenschaften

Institut
Physik

Turnus
Wöchentlich (2 SWS)

Anzahl Studierende
30-40

KP des Moduls
3 KP

Prüfungsform
Referat (inkl. Ausarbeitung)

Kategorien
Blog
Digitale Medien
E-Portfolio
Flipped Classroom
Mathematik und Naturwissenschaften
Projekt
Video

Kurzbeschreibung

In der Veranstaltung lernen Studierende die physikalischen Prinzipien kennen, welche den Komponenten solarthermischer Anlagen zugrunde liegen. Sie lernen die Zusammenhänge des Designs und Betriebs von solarthermischen Systemen bestimmen und wenden die aktuellen fachlichen Methoden zur Analyse der Wirkung und des Verhaltens der Anlagen an. 

Aktivitäten der Studierenden

Beispiele:

  • Asynchrones Zuhören und Verstehen von theoretischen Inhalten (vermittelt über Videos)
  • Fragen formulieren
  • Theorie auf ein selbstgewähltes angewandtes Projekt anwenden
  • Indikatoren berechnen
  • Ergebnisse aus der Projektarbeit analysieren und zusammenfassen
  • eine Präsentation erstellen
  • Referat über Projektergebnisse halten
  • Bericht vorbereiten

Dabei wird in Teamarbeit (max. 3 Personen) gearbeitet.

Nutzung der Blogs

Die Blogs kommen in zweierlei Form zum Einsatz:

Allgemeines Kursblog:

  • Kommunikation und Organisation der Lehrveranstaltung
  • Organisation der Inhalte: Theorie-Videos, Fragen und Assignments zu jedem Theorie-Input, Aufzeigen relevanter Literatur
  • Ideen- und Materialspeicher

Gruppenblogs:

Jede Studierendengruppe bekommt ein eigenes Blog. Dort können sie ihre Ergebnisse der Projektarbeit darstellen. Dies dient einerseits zur Prüfung (Projektbericht/Ausarbeitung), andererseits dient es auch der wöchentlichen Kommunikation, ermöglicht Feedback über den Projektstand und erleichtert die Betreuung der Projektarbeit durch die Lehrperson erheblich.

  • Wöchentliche Betreuung der Projektarbeit in den Studierendengruppen
  • Darstellung der Projektergebnisse

Struktur der Blogs

Allgemeines Kursblog:

  • Chronologische Organisation: Eigene Blog-Unterseiten für jede Woche mit entsprechenden Lernmaterialien
  • Unterseite mit ausführlichen Informationen über die Prüfungsleistung und Prüfungskriterien
  • Unterseite mit Literatur
Bild von Blog-Seite

Gruppenblogs:

  • Wöchentliche Rückmeldung über Projektfortschritt
  • Teil der Prüfungsleistung (Ausarbeitung/Projektbericht)
Bild von Blog-Seite
Bild von Blog-Seite

Prüfung und Bewertung

Referat über Projektarbeit: Präsentation & Ausarbeitung
Folgender Auszug aus dem Kursblog stellt die Evaluationskriterien dar:

Bild von Evaluationskriterien auf Blog-Seite

Erfahrungen

Das Kursblog strukturiert die Kursinhalte auf eine graphisch sehr ansprechende und transparente Weise. Die Videos über die Theorie erlauben eine asynchrone Vermittlung von Wissen, welche zudem an das Tempo der einzelnen Studierenden angepasst werden kann. Dadurch werden die wöchentlichen Kontaktzeiten zur gezielten Beantwortung der aufkommenden Fragen sowie zur Betreuung der Projektarbeit benutzt. Die Gruppenblogs ermöglichen eine gezieltere Betreuung des Projektfortschrittes in den einzelnen Studierendengruppen.